Landrat Christian Müller gratuliert Annemarie Hirte zum 100. Geburtstag

19.04.2024

Ein stolzes Jubiläum feierte am 17. April 2024 Annemarie Hirte aus Boberow: Sie wurde 100 Jahre alt. In die große Schar der Gratulanten reihte sich auch Landrat Christian Müller ein.

Landrat Christian Müller gratulierte Annemarie Hirte zum 100. Geburtstag. Foto: Landkreis Prignitzzoom

Ein ganzes Jahrhundert Leben – das sind unzählige Erinnerungen, Erfahrungen und Geschichten, ein großer Schatz auch für alle Nachgeborenen. Annemarie Hirte aus Boberow (Gemeinde Karstädt) hat diese Marke nun erreicht.

Am 17. April feierte sie mit ihrer großen Familie in ihrem Heimatdorf und genau dort, wo sie auch geboren wurde. Mit ihr feierten ihre vier Kinder, die Schwiegerkinder, neun Enkel und elf Urenkel – der älteste, Julian, ist 23 Jahre alt, die jüngste, Pauline, gerade einmal ein Jahr.

Zu den Gratulanten zählte auch Landrat Christian Müller, der zu diesem Anlass ein Präsent und ganz herzliche Glückwünsche dabeihatte. Im Gespräch mit ihm zeigte sich die Jubilarin noch als sehr lebhaft, an allem interessiert und vor allen Dingen: bester Laune.

Annemarie Hirte entstammt der alteingesessenen Boberower Familie Stech. Sie lebt immer noch auf dem Gelände des alten Stech-Hofs, auf dem sie auch am 17. April 1924 geboren wurde, damals in einem weiter hinten stehenden Gebäude. Das heutige Wohnhaus an der Straße wurde Ende der 1960er Jahre errichtet.

Annemarie Hirte ist als Einzelkind aufgewachsen – gerade deswegen war es für sie klar, dass sie selbst einmal mehr als ein Kind haben wollte. Nun ist daraus eine große Familie geworden.

Auch ihre Kinder hat es nicht in die Ferne gezogen. Ein Sohn wohnt auf dem Hof, zwei weitere Kinder in der Prignitz und eines im angrenzenden und nicht fernen Mecklenburg. Erst die Enkelgeneration hat sich über ganz Deutschland verteilt und kam unter anderem aus Wiesbaden angereist, um der Jubilarin zu gratulieren. Gesetzt ist aber, dass die große Familie jährlich am ersten Weihnachtsfeiertag in Boberow zusammenkommt.

Wie ihre ganze Familie war Annemarie Hirte früher selbst Landwirtin und arbeitete zu DDR-Zeiten in der LPG-Küche. Dann kauften ihr Mann und sie die benachbarte Gaststätte und führten sie fortan viele Jahre lang selbst – die Gaststätte Hirte war auch weit über Boberow hinaus vielen ein Begriff. Ihre Tochter Heidrun Seyer erinnert sich noch daran, dass bei den Partys und Veranstaltungen immer die ganze Familie eingebunden wurde .

Annemarie Hirte und ihr Mann führten die Gaststätte noch bis weit ins Rentenalter hinein, bevor ihr jüngster Sohn sie übernahm. 2012 brannte jedoch das Gasthaus ab, und seither gibt es die Gaststätte auch nicht mehr. Annemarie Hirtes Mann hatte dies nicht mehr miterlebt – ein  Jahr zuvor war er gestorben.

Zum 100. Geburtstag hatten sich neben der Familie auch viele Freunde und Bewohner aus dem Dorf eingefunden, neben dem Landrat Christian Müller hatte auch der Karstädter Gemeindebürgermeister Udo Staeck gratuliert.

Besonders stolz war Annemarie Hirte darauf, dass Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Ministerpräsident Dietmar Woidke ihr Glückwünsche übersandt hatten – der 100. Geburtstag ist halt ein ganz besonderes Ereignis.

© Landkreis Prignitz 


Berliner Str. 49 -  19348 Perleberg -  Telefon: 03876 - 713-0  -   Fax: 03876 - 713-214
Seitenmotiv